Home    Über uns    Geschichte

Geschichte der msg

Sitemap anzeigen

Die music support group (msg) wurde im Sommer 1994 von Inhaber und Geschäftsleiter Rüdiger J. Veith gegründet und hat sich seither zu einem der führenden Unternehmen in der Musik- und Medienindustrie entwickelt. Mit der Akademie Deutsche POP verfügt die msg über einen der führenden privaten Bildungsanbieter im deutschsprachigen Raum. Einzelfirmen des Unternehmensverbundes agieren bereits seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Markt. Heute beschäftigt die music support group über 400 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, München, Hannover, Nürnberg, Bad Honnef, Wien, Frankfurt, Stuttgart, Bremen und Eichenau.

Am Anfang der Firmengeschichte steht ein 1989 von Rüdiger J. Veith gegründetes kleines aber feines Produktionsstudio: Die Dorian Gray Studios waren geboren - das heutige „Studio 2“. Bald erweiterte er es um ein Mastering- und ein Midi-Studio. Viele hundert Produktionen konnten seitdem in den Räumlichkeiten dieses stetig weiterentwickelten Studios mit großer Kundenzufriedenheit durchgeführt oder durch das angeschlossene Presswerk MastersHome vervielfältigt werden.

2004 wurde mit großem Aufwand in den Neubau der Firmenzentrale in Eichenau bei München und des neuen "Dorian Gray Studio Studio 1" investiert, das technisch und akustisch zu den modernsten in Europa zählt. Um der wachsenden Nachfrage nach hochwertigem Mastering gerecht zu werden, wurde 2005 das High-End Mastering Studio "Dorian Gray Mastering" in Eichenau eingerichtet.
Unter den vielen Kunden finden sich international namhafte Komponisten, Produzenten und Regisseure, Musikgruppen sowie renommierte Medienproduktions- und Vertriebsunternehmen, TV-Anstalten und Industriekonzerne.

Zu den Referenzen zählen u.v.a. die Musikmischung zur Live-DVD "If a song could get me you" von Marit Larsen oder eine Surroundproduktion für "Die Seer", die mit Gold & Platin ausgezeichnet wurde. Mit Künstlern wie Konstantin Wecker, Relax, Quadro Nuevo, oder Produzenten wie Fabio Trentini wurden in den vergangenen Jahren herausragende Studioalben produziert oder gemischt. Der letzte Feinschliff im Mastering erfolgte z.B. für Joe Cocker, Daniel Schumacher, Thomas Godoj - aber auch für Filmmusiken wie "Die Päpstin" oder diverse Compilations.

Zu den erfolgreichsten Filmmusik-Mischungen zählen u.a. „Die 3 Fragezeichen“, "Lippels Traum", "Jerry Cotton", "Trade - Welcome To Amerika", "Der Schatz der weißen Falken", "Finding Forrester", "Rennschwein Rudi Rüssel" oder „Ums Paradies betrogen“. Filmkomponisten wie Marcel Barsotti, Annette Focks, Helmut Zerlett, Christoph Zirngibl oder Andreas Weidinger reihen sich in die Liste der zufriedenen Kunden ein.

Ebenso zum Firmenrepertoire gehören Musikproduktionen für die Wiener Festwochen, Auftragskompositionen für das Burgtheater, die Eröffnungsfanfare der Berlinale, audiovisuelle Multimediaproduktionen wie die Eröffnungsshow für die IT-Messe "Systems", Soundtrackproduktionen für Industrie- und Imagefilme wie z.B. für die Mercedes A-Klasse, Kooperationen mit Industriepartnern wie z.B. mit Apple anlässlich der "Mac Road Show", Hörbücher oder Computerspiele.

Auszeichnungen von Kompositionen und Produktionen mit dem Deutschen Rock- und Pop Preis oder dem Deutschen Jazz-Award stehen für das nationale Engagement, Gold- und Platin gekrönte Produktionen und Chartpositionen für den professionellen Anspruch und der europaweite Kundenkreis für die internationale Akzeptanz der Dorian Gray Studios und der music support group. 

KONTAKTFORMULAR
rss

WIR BERATEN SIE GERNE

music support group GmbH

Brucker Str. 10

82223 Eichenau

 

Tel:  08141 / 37905 - 0

Fax: 08141 / 37905 - 272

  

info[at]musicsupportgroup.com

MastersHome – Presswerk gesucht?